Microsoft Dynamics CRM

Firmenname: Microsoft Corporation
Firmensitz: Redmond, WA, USA; Wien, Österreich
Website: www.microsoft.com/germany/dynamics/

Firmenprofil

Das Unternehmen wurde am 4. April 1975 von Bill Gates und Paul Allen gegründet. Nach anfänglichen Erfolgen mit einem BASIC-Interpreter Ende der 1970er Jahre hat das Unternehmen 1981 das Betriebssystem MS-DOS vorgestellt, das erfolgreiche Betriebssystem der 1980er Jahre. In den 1990er Jahren wurden das grafische Betriebssystem Windows und Microsofts Büro-Software Office Marktführer.

Produktprofil

Microsoft Dynamics CRM ist einfach zu bedienen und kann nahtlos in die IT-Umgebung integriert werden. Microsoft Dynamics CRM folgt in Design und Funktion den bekannten Microsoft-Standards, ist eng mit Microsoft-Produkten verzahnt und bietet flexible Schnittstellen, um Spezial- und Zusatzprodukte von anderen Anbietern einzubinden. So können täglich anfallende Aufgaben und zentrale Geschäftsprozesse durchgängig automatisiert und optimiert werden. Microsoft Dynamics-Produkte kommen heute bei insgesamt 300.000 Kunden in aller Welt zum Einsatz.

Einsatzmöglichkeiten

Unabhängig von den Lizenzmodellen gibt es 4 verschiedene Varianten in der Art des Einsatzes:

  • On-Premise-Installation: Die klassische Variante für alle Unternehmen, die ihre CRM-Lösung vor Ort auf eigenen Servern bereitstellen möchten
  • Hosted Services: Eine moderne Alternative, wenn Flexibilität und minimaler Administrationsaufwand oberste Priorität haben
  • Microsoft Dynamics CRM Mobile: Für Ihre Mitarbeiter, die häufig geschäftlich unterwegs sind und ortsunabhängig über mobile Endgeräte auf die CRM-Software zugreifen möchten
  • xRM: Die Lösung, wenn nicht nur Kundenbeziehungen, sondern jede Beziehung im Geschäftsumfeld erfolgreich gesteuert werden soll

Vorteile

  • Gute Integration in Microsoft-Evironmemt. Vor allem Microsoft Sharepoint und Office
  • MS Outlook agiert als Client, d.h. keine weitere Client-Installation notwendig
  • Sehr leistungsfähiges CRM, dabei aber leicht zu bedienen und daher nur geringer Schulungsaufwand notwendig
  • Ein Anbieter der mit diesem Produkt sicher noch länger am Markt vertreten sein wird
  • sichere Technologie hohe Zuwachsraten im EMEA-Raum

Nachteile

  • Schlechte out-of-the-Box CRM-Funktionalität
  • Relativ hoher Kostenaufwand bei kundenspezifischen CRM-Anpassungen
  • Die TCO (total cost of ownership) ist bei der Professional Edition mit Server Lizenzen etc. hoch
  • Ad-Hoc-Abfragemöglichkeiten und Datenfilterung und Suche lassen zu wünschen übrig

Referenzen

Download

Empfehlung

Microsoft Dynamics CRM ist aus unserer Sicht ein empfehlenswertes CRM Produkt. Als Kaufempfehlung können wir MC Dynamics CRM 2011 uneingeschränkt vorschlagen, vorausgesetzt Sie setzen bereits Microsoftprodukte wie Domänencontroller, Exchange, File- bzw. Datenbankserver in Ihrem Unternehmen ein, und Sie kommen mit den Standardprozessen aus, ohne das System zu sehr modifizieren zu müssen.