Salesforce

Firmenname: SalesForce Inc.
Firmensitz: San Francisco, CA, USA
Website: www.salesforce.com/de

Firmenprofil

Salesforce.com ist der Pionier im Cloud Computing und weltweit führender Anbieter von Cloud Computing Lösungen für Unternehmen jeder Grösse. Das Unternehmen mit Hauptsitz in den USA stellt Geschäftsanwendungen für Unternehmen zur Miete über das Internet zur Verfügung. Salesforce.com versteht sich als Anbieter von Software as a Service und Platform as a Service und hat mittlerweile schon an die 100.000 Kunden.

Produktprofil

Das Salesforce CRM erhebt einen simplen Anspruch: die besten Unternehmensanwendungen der Welt anzubieten. Für grösste genauso wie für kleine Firmen. Mit überzeugenden Lösungen für alle Aufgaben und alle Mitarbeiter. Neben ausgezeichneten Anwendungslösungen stellt man mit Force.com auch eine Plattform bereit, auf der laufend neue Module und Anwendungen in der Cloud entwickelt werden. Bestehende Systeme wie SAP oder Microsoft können problemlos eingebunden werden, zudem sind Produkte und Dienstleistungen von salesforce.com mandantenfähig.

Einsatzmöglichkeiten

Salesforce CRM gibt es in den verschiedenen Versionen Group Edition, Professional Edition, Enterprise Edition und Unlimited. Auf der Plattform Force.com können zusätzlich benutzerdefinierte Anwendungen entwickelt werden und über AppExchange können aus einer beeindruckend grossen Auswahl teilweise kostenlos Anwendungen integriert werden, um die Standard Installation an individuelle Anforderungen anzupassen.

  • Sales Cloud: Die Vertriebsanwendung
  • Service Cloud: Das Modul für Kundenservice
  • Chatter: Das Kommunikationsmodul zur unternehmensweiten Zusammenarbeit
  • Force.com: Die cloud Plattform zum Erstellen eigener Anwendungen

Vorteile

  • Schneller Rollout der CRM Standard-Lösung auf Basis des On-Demand Modells
  • Reine Webapplikation, d.h. es ist keine Softwareinstallation erforderlich
  • Einfache Anpassung der Oberfläche und Funktionen / Workflows
  • Verfügbarkeit von individuellen Reports und Auswertungen über die CRM-Daten
  • Bewährte und zuverlässige Infrastruktur
  • Fokussierte Customer Advocacy Programme wie IdeasExchange

Nachteile

  • Erheblicher Aufwand, um die CRM-Lösung zu verlassen (Datenübernahme)
  • Salesforce.com Unlimited Edition ist die teuerste On-Demand-Lösung am Markt
  • Die Integration in Backend-Systeme ist nur für ausgewählte Systeme in eingeschränkter Form verfügbar
  • Die Nutzung bestimmter Zusatzfunktionen (AppExchange) ist kostenpflichtig
  • Es fallen laufende Kosten für die Lizenznutzung an. Bei Nutzung der CRM-Lösung über einen längeren Zeitraum (> 1,5 Jahre) übersteigen die laufenden Kosten die einmalige Investition einer Kauflösung

Referenzen

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Empfehlung

Salesforce eignet sich für Unternehmen jeder Grösse, das beweist auch der Umfang der Kundenreferenzliste. Wenn Sie komplexe Anforderungen an eine CRM Lösung haben, Ihre Geschäftsprozesse abbilden möchten oder Anwendungen auf Abteilungsebenen einbinden möchten, dann ist salesforce zweifelsohne eine sehr gute Wahl.