SAP CRM

Firmenname: SAP Deutschland AG & Co. KG
Firmensitz: Walldorf, Deutschland
Website: www.sap.com

Firmenprofil

Die SAP Aktiengesellschaft mit Sitz in Walldorf wurde 1972 gegründet und ist mit mittlerweile über 109.000 Kunden der größte europäische bzw. weltweit viertgrößte Hersteller für Unternehmenssoftware. Das Kürzel SAP steht für „Systeme, Anwendungen und Produkte in der Datenverarbeitung“. Tätigkeitsschwerpunkt ist die Entwicklung von Software zur Abwicklung sämtlicher Geschäftsprozesse eines Unternehmens.

Produktprofil

SAP CRM ist eine durchgängig webbasierte Plattform für die ganzheitliche Abwicklung aller Kundenprozesse. Mit einem am Markt einzigartigen Anwendungsportfolio knüpft SAP CRM eine lückenlose Prozesskette von der Informationsgewinnung und komfortablen Verwaltung bis zur analytischen Datenauswertung und systematischen Qualitätssicherung. Workflowgestützte Regelwerke und modernste Technologie schaffen vielfältige Arbeitserleichterungen in allen Ebenen eines Unternehmens.

Einsatzmöglichkeiten

SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) ist Bestandteil der SAP Business Suite, die folgende Kernanwendungen beinhaltet:

  • SAP Customer Relationship Management
  • SAP ERP (Enterprise Resource Planning)
  • SAP Product Lifecycle Management
  • SAP Supply Chain Management (SAP SCM)
  • SAP Supplier Relationship Management

Vorteile

  • Sehr umfangreiche Integration in SAP ERP
  • Komplett Webbasierte Oberfläche mit Integrationsmöglichkeiten in das Unternehmensportal
  • Gute Abbildung individueller Prozesse und Arbeitsabläufe
  • Integriertes Kommunikationsmanagement (besonders für Anwendung im Callcenter)
  • Auch als On-Demand-Lösung über Hosting verfügbar
  • Stabiler Hersteller mit hohen Produktinvestitionen

Nachteile

  • Nur sinnvoll bei Nutzung von SAP Business Suite Komponenten
  • Unterschiedliche Clients für Innendienst und Außendienst
  • Lizenzgebühren überdurchschnittlich hoch

Referenzen

Download

Empfehlung

SAP CRM ist vor allem für Unternehmen interessant, welche bereits SAP Produkte im Einsatz haben und eine unternehmensweite Implementierung planen. In solchen Fällen sprechen eine schnelle Anwenderproduktivität durch minimalen Schulungsaufwand und die Portaltechnologie, die das Wissen an allen Kontaktpunkten verfügbar macht, für den Einsatz von SAP CRM.