SugarCRM

Firmenname: SugarCRM Inc.
Firmensitz: Cupertino, CA, USA
Website: www.sugarcrm.com/crm/de

Firmenprofil

SugarCRM ist einer der weltweit führenden Anbieter von Open-Source-basierter CRM-Software. Über 6.000 Kunden und mehr als eine halbe Million Nutzer bzw mehr als 700 europäische Firmenkunden mit 45.000 Benutzern setzen bereits auf SugarCRM. Führende Fachmagazine wie das CRM Magazine, InfoWorld und eWeek loben SugarCRM für seine Benutzerfreundlichkeit, seine Flexibilität und sein offenes Design.

Produktprofil

SugarCRM ist ein leistungsfähiges, plattformunabhängiges und webbasierendes CRM System auf Basis Open-Source-Architektur. Es überzeugt mit hoher Flexibilität und lässt sich einfach an jede Geschäftsumgebung anpassen. Individuelle Konfiguartionen sind relativ einfach zu bewerkstelligen und der modulare Aufbau ermöglicht jederzeit ein Anpassen des Systems an wachsende Anforderungen und Bedürfnisse. Die Bedienung ist relativ einfach und es stellt eindeutig eine kostengünstigere Alternative zu proprietären Anwendungen dar.

Einsatzmöglichkeiten

SugarCRM gibt es in den vier Varianten, Enterprise, Professional, Express und Community Edition (CE), wobei die ersten drei Varianten kostenpflichtig sind und Lizenzgebühren pro Benutzer anfallen.

In Abhängigkeit zu den Lizenzmodellen gibt es auch verschiedene Varianten in der Art des Einsatzes:

  • Sugar On-Demand als ASP-Lösung, in der SugarCRM als Anwendungsdienstleister sich um Hosting, Sicherheit etc. kümmert
  • Sugar Cube ist eine Lösung, die sowohl Software als auch die notwendige Hardware für den Einsatz von SugarCRM umfasst
  • Sugar On-Site ist eine reine Softwarelösung und der Kunde ist selbst für Hardware und Installation zuständig

Vorteile

  • Kostentransparente Umsetzung des Systems
  • Vielseitigkeit der Einsatzgebiete - von kleinen bis großen Unternehmen
  • Gutes Kosten/Nutzen Verhältnis
  • Gute Reporting und Marketingfunktionen
  • Transparente und weitreichende Anpassungsmöglichkeiten (offener Quellcode)
  • Aktive Entwicklung am System und engagierte Community

Nachteile

  • Microsoft Office bzw. Outlookintegration nur rudimentär vorhanden bzw. nur über kostenpflichtige Apps realisierbar
  • Das Reporting könnte umfangreicher sein, vor allem bei der Community-Edition
  • Kunden wünschen sich eine Verbesserung bei Angebots-/Offerts-Erstellung
  • Keine konsequente Abgrenzung zwischen den einzelnen Editionen

Referenzen

Download

Empfehlung

SugarCRM eignet sich bestens für Firmen welche auf Open-Source setzen, und wo daher transparente Kosten im Vordergrund stehen. Die Usability ist sehr gut, daher ist auch nur sehr wenig Schulungsaufwand zu betreiben, was natürlich wieder die Kosten senkt. Sicher die am weitesten verbreitete Open Source-CRM-Lösung am Markt. EMPFEHLENSWERT!