CRM Software für IT-Dienstleister und Softwarehersteller

CRM Software unterstützt IT-Dienstleister und Softwarehersteller abteilungsübergreifend:

Von der Akquise und Kundenberatung, bis hin zum Projektmanagement, dem Support und der Software-Vermarktung. Ein integriertes Helpdesk und eine zentrale Online-FAQ-Datenbank sichern effiziente Prozesse und entlasten die Mitarbeiter.

Ihre Anforderungen an eine CRM-Software:

  • Unterstützung bei der Kunden Akquise
  • Effektives, zielgerichtetes Marketing
  • Strukturierter Vertrieb mit planbarem Umsatz
  • Zufriedene und treue Kunden
  • Effiziente Planung, Steuerung und Optimierung von Projekten
  • Volle Kostenkontrolle
  • Einfache und effiziente Prozesse
  • Kompetenter und schneller Service
  • Gut informierte und motivierte Mitarbeiter
  • Direkte Kommunikation und reibungslose Zusammenarbeit im Unternehmen
  • Größeres Wissen und Transparenz durch zentralen Informationszugriff
  • Langfristiger Unternehmenserfolg

Ihr Nutzen mit CRM:

Verkaufschancen für effizienten Vertrieb
Um Vertriebspotentiale konsequent zu nutzen, gilt es, Geschäftsschancen gezielt im Auge zu behalten. Mit CRM Software verwalten Sie Interessenten und potentielle Kunden vom Erstkontakt bis hin zum Abschluss. Forecasts und Reports über Umsatzpotentiale lassen sich auf Knopfdruck erstellen.

Treffsichere Marketing-Kampagnen
Kampagnen werden einfach geplant und umgesetzt. Über ausgereifte Suchkriterien können Sie z. B. nach Servicevertragskunden filtern und Cross-Selling-Potenziale gezielt nutzen. Die Reaktionen Ihrer Kunden werden festgehalten, gewonnene Leads direkt an den Vertrieb weitergeleitet und Umsätze erfasst. Durch komfortable Auswertungen erkennen Sie schnell, wie effektiv eine Kampagne verläuft.

Projektplanung, -steuerung und -controlling
Projekte lassen sich mittels CRM zielsicher planen, steuern und strukturieren. Eine detaillierte, kunden- und projektbezogene Zeiterfassung gewährleistet die Zuordnung von Arbeitszeiten auf Projekte und ist der Ausgangspunkt für ein durchgängiges Projektcontrolling. Auswertungen lassen sich einfach erstellen und Sie behalten jederzeit Überblick über Projektstatus und -kosten.

Kundenhistorie auf Knopfdruck
Das Herzstück für jeden Kundenkontakt ist die Kundenakte. Diese liefert in Sekundenschnelle alle Termine, Aufgaben, Telefonnotizen, Serviceverträge, Produkteinsätze, Schriftverkehr, Verkaufschancen, Supportanfragen, Rechnungen und Projekte – eben sämtliche Informationen rund um den Kunden, strukturiert und chronologisch sortiert. Die automatisierte Adresspflege schafft zusätzlich unternehmensweit Arbeitserleichterung.

Abteilungsübergreifend zusammenarbeiten
Alle Mitarbeiter greifen auf einen zentralen Datenbestand zu. Das erleichtert die Terminkoordination, Aufgabenverwaltung, Dokumentenbearbeitung sowie die gemeinsame Projektarbeit. Supportfälle werden einfacher gelöst, da Mitarbeiter bestens informiert sind und sofort kompetente Auskünfte geben können. Ein Rollen- und Berechtigungskonzept steuert die Verfügbarkeit der Inhalte, mobile Anwendung inklusive.

Helpdesk maximiert Effizienz
Serviceanfragen werden transparent in sogenannten Kundenportalen organisiert: Ein Trouble-Ticketsystem erfasst Fehlermeldungen, regelt Übergaben und Zuständigkeiten, benachrichtigt den Vertrieb und ermöglicht dem Kunden eine Fehlerverfolgung via Internet. Die automatische Zeiterfassung der Bearbeitungsdauer und verwendete Betriebsmittel gewährleisten die volle Kontrolle der Kosten. Auf Knopfdruck lassen sich Auswertungen für Bereiche oder einzelne Kunden erstellen. So ist der Leistungsanspruch einzelner Kunden dokumentiert und kann per Knopfdruck der Verrechnung zugeführt werden.

Wissensdatenbank und Online-Support
Erlangtes Wissen lässt sich jetzt effizient nutzen. Alle erfolgreich bearbeiteten Service-Anfragen fließen in einer Wissensdatenbank zentral zusammen und können schnell gefunden werden. Die FAQ-Datenbank speichert häufig gestellte Fragen und stellt diese in einem Web-Client mit ergänzenden Informationen wie Schaubildern und illustrierten Anleitungen den Kunden zur Verfügung. Ihre Hotline wird langfristig entlastet.

Dokumente erstellen und verwalten
Die Dokumentenverwaltung einer CRM Software bringt Ordnung und Struktur in Ihre Dokumentenablage. Dokumente sind mit wenigen Klicks dem entsprechenden Kunden eindeutig zugeordnet und sicher archiviert, eine Suchfunktion erleichtert darüber hinaus das rasche Auffinden. Auf Datenbasis der CRM Software erstellen Sie somit Angebote, Rechnungen, Mailings, Briefumschläge und jegliche weitere Dokumente auf Knopfdruck. Firmeneigene Vorlagen werden in das Dokument integriert, Dokumente können zudem in allen gewünschten Sprachen bereitgestellt werden.