Die acht Grundlagen von CRM - Teil 2
Kategorie: CRM Management
Tags: CRM Grundlagen, CRM Einführung, CRM für Führungskräfte
Zweiter Teil unserer Artikelserie zu den acht unabdingbaren Elementen jeder erfolgreichen CRM-Initiative:
CRM-Grundlagen Nr. 1: Schnelle Amortisierung
Instant Messaging, Kundenservice rund um die Uhr, kürzere Entwicklungszyklen... heutzutage entwickeln sich Unternehmen und deren Kunden rasant weiter. Kaufentscheidungen werden schnell getroffen und ganze Unternehmen können in der Tat innerhalb von Wochen von Aufsteigern zu Verlierern werden. Das bedeutet, dass sich niemand Monate oder gar Jahre damit Zeit lassen kann, herkömmliche und teure CRM-Anwendungen auf Client-/Server-Basis zu installieren. Heutzutage liegt der Wettbewerbsvorteil bei On-Demand-CRM.
CRM-Lösungen nach dem On-Demand-Prinzip eignen sich besser für moderne, sich rasch wandelnde Geschäftsbedingungen. On-Demand-CRM ist innerhalb von Wochen einsatzbereit, sodass Sie sich darauf verlegen können, Ihren Kunden einen besseren Service zu bieten, statt sich mit der Installation und Wartung von Hard- und Software beschäftigen zu müssen.
Leider tun viele Unternehmen genau dies: sie verbringen zu viel Zeit damit, die IT-Infrastruktur zu verwalten und widmen ihren geschäftlichen Tätigkeiten zu wenig davon. Laut Gartner sind "80 Prozent der Investition in IT totes Kapital, da dadurch lediglich der laufende Betrieb gewährleistet wird und nicht direkt zum Wachstum des Unternehmens oder zum Ausbauen des Wettbewerbsvorteils beigetragen wird." [Vgl. "The Gartner Symposium Keynote: IT Must Think Differently, Act Differently and Be Different to Drive Business Growth"] Ohne zu installierender oder zu aktualisierender Software sowie bereitzustellender und zu wartender Hardware befreit On-Demand-CRM IT-Abeilungen von alltäglichen Aufgaben, sodass mehr Raum für Innovation, schnelle Reaktion und strategische Impulse für Ihr Unternehmen bleibt.
Durch den Einsatz einer vielseitigen On-Demand-Plattform kommen Sie umgehend in den Genuss der Vorteile von CRM.
- Fokus auf Ihre geschäftlichen Tätigkeiten. Weder Hard- noch Software muss erworben oder installiert werden.
- Sofortige Aktivität Ihrer Benutzer. Internetbasierte CRM-Lösungen sind in der Verwendung so einfach zu handhaben wie Webservices für Privatverbraucher: jeder Amazon.com- oder My Yahoo!-Benuzer ist mit der Funktionsweise der Internetoberfläche von On-Demand-CRM vertraut.
- Unmittelbare Reaktion auf globale Anforderungen. Mehrere Sprachen und Währungen lassen sich ebenso einfach verwalten wie Deutsch und Euro.
- Rascher Einsatz angepasster Lösungen für Ihre spezifischen Anforderungen. Mit wenigen Mausklicks können Sie auf Abteilungen oder Regionen beschränkte oder globale Änderungen durchführen, benutzerdefinierte Datenfelder, neue Benutzer und Workflow-Regeln hinzufügen und sogar neue Anwendungen erstellen.
Dank des On-Demand-Modells müssen sich Mitarbeiter mit Kundenkontakt und in ihren Mitteln eingeschränkte IT-Teams nicht mehr mit komplizierten, zeitaufwändigen Technologieprojekten mit hohem Wartungsaufwand abgeben. CRM nach dem On-Demand-Prinzip bringt nicht nur zahlreiche geschäftliche Vorteile mit sich, sondern stellt diese auch rasch und mit minimalen Auswirkungen und Verzögerungen für Ihre stark ausgelasteten Teams zur Verfügung, sodass sich diese mit ihren eigentlichen Aufgaben auseinandersetzen können, statt sich um Technologie kümmern zu müssen. .
(Vergleiche “Die acht Grundlagen von CRM”, Whitepaper von salesforce.com)