Erfolgsfaktor CRM - mehr als "nur" eine Software

Kategorie: CRM Wissen

Tags: CRM Software, CRM Nutzen, CRM Vorteile, professionelles Kundenmanagement

Customer Relationship Management (CRM) ist viel mehr als "nur" eine Software Lösung. CRM ist eine Strategie, die das wertvollste Kapital Ihres Unternehmens in den Mittelpunkt stellt: Ihre Kunden.

Ihre Kunden als wertvolles Kapital nutzen

Erkenntnisse über Kunden, Erfahrungen mit Kunden, Anforderungen von Kunden. In so gut wie allen Unternehmen schlummert dieses wertvolle Kapital und genau hier setzt die Grundidee von CRM an: Dieses Wissen transparent machen und im Unternehmen nutzen.

Ihr Nutzen mit CRM

Mit CRM gestalten Sie professionelles Kundenmanagement in Ihrem Unternehmen. Prozesse und Arbeitsabläufe werden strukturiert und auf die Anforderungen Ihrer Kunden ausgerichtet. Dies schafft Transparenz, motivierte Mitarbeiter und zufriedene Kunden.

CRM ist somit ein Schlüssel zu Ihrem Unternehmenserfolg. Es bildet die Basis für mehr Kundenzufriedenheit, erhöhter Kundenloyalität und für maximierten Unternehmensgewinn.

Ihre Anforderungen an eine CRM Software

  • Kunden richtig beraten, gezielt betreuen und begeistern
  • Schnelle Reaktionszeiten bei Kundenanrufen
  • Strukturierter Vertrieb mit planbarem Umsatz
  • Treffsichere Marketing Kampagnen
  • Unterstützung bei der Kunden Akquise
  • Zufriedene und treue Kunden
  • Effektives Steuern von Umsatz, Kosten und begrenzten Ressourcen
  • Volle Kostenkontrolle
  • Effiziente Planung, Steuerung und Optimierung von Projekten

Ihr Vorteil mit CRM

  • Mit CRM Wettbewerbsvorteile sichern
    Bestehende Kundenbeziehungen bergen oft ungeahnte Schätze...
    Optimales Kundenbeziehungsmanagement kennt die Bedürfnisse der Kunden und nutzt alle Potenziale aus. Dabei werden sämtliche verfügbaren Informationen über den Kunden für eine bedarfsgerechte Betreuung benötigt. Mit CRM-Software stehen Ihnen vollständige Kundenakten für einen gezielten Kundenkontakt zur Verfügung.
  • Kundenhistorie auf Knopfdruck
    Das Herzstück für jeden Kundenkontakt ist die Kundenakte. Diese liefert in Sekundenschnelle alle Termine, Telefon- und Gesprächsnotizen, Angebote, Aufträge, Rechnungen, Verkaufspotentiale, Email- und Schriftverkehr, etc. – eben sämtliche Informationen rund um den Kunden strukturiert und chronologisch sortiert. Die automatisierte Adresspflege schafft zusätzlich unternehmensweit Arbeitserleichterung. Auf Knopfdruck haben Sie alle Kontaktinformationen im Zugriff.
  • Kompetente Mitarbeiter begeistern Kunden
    Komplette Kunden- und Projektakten an jedem Arbeitsplatz machen Mitarbeiter zu kompetenten Ansprechpartnern. Durch den schnellen Zugriff auf alle relevanten Informationen spüren die Kunden die Professionalität Ihres Unternehmens.
  • Effiziente Zusammenarbeit macht Spaß
    Die Optimierung der Arbeitsprozesse spart nicht nur Zeit, die besser für die Kundenbetreuung genutzt werden kann. Wenn Kundenakten vollständig sind und Kundeninformationen schnell gefunden werden, haben Sie und auch Ihre Mitarbeiter mehr Spaß an der Arbeit.
  • Verkaufschancen für effizienten Vertrieb
    Jeder Kunde, jeder Kontakt hat seinen eigenen Wert für Ihr Unternehmen. CRM Software unterstützt Sie dabei Kundengruppen zu bilden und diese zu klassifizieren. Dadurch ist es möglich Kunden gezielt anzusprechen und Angebote bedarfsgerecht zu platzieren. Mit CRM Software verwalten Sie Interessenten und potentielle Kunden vom Erstkontakt bis hin zum Abschluss
  • CRM als Steuerungsinstrument
    Ein ergebnisorientierter Vertrieb macht den ganzen Vertriebsprozess transparent. Mit einer lückenlosen Dokumentation von Terminen, Aktivitäten und Gesprächsprotokollen haben Sie und alle zuständigen Mitarbeiter Zugriff auf die Kontakthistorien und den aktuellen Stand der Geschäfte. Auf einen Blick lassen sich Verkaufschancen erkennen und nutzen.
  • Zukunft absichern durch Unternehmensgedächtnis
    Gründer wollen nachhaltige Geschäftserfolge erzielen. Deshalb ist Ihr Wissen und auch das Ihrer Mitarbeiter, das sich im Laufe der Zeit ansammelt, so wichtig. Erst wenn Sie beginnen das gesamte Unternehmenswissen im Rahmen eines Kunden- und Informationsmanagements als "Unternehmensgedächtnis" zu speichern, können Sie dieses Kapital auch gewinnbringend nutzen.
  • Flexibilität erhöhen
    Ein professionelles Kunden- und Informationsmanagement ist wichtig, um schnell auf die Veränderungen des Marktes reagieren zu können. Wenn Sie Ihre Anpassungsfähigkeit durch den Einsatz von CRM stärken, werden Sie auch in schwierigen Zeiten Ihre Reaktionsfähigkeit erhalten und diesen Wettbewerbsvorteil für sich nutzen können.
  • Mit CRM Software Zeit und Kosten sparen
    Es lohnt sich früh in CRM zu investieren, denn eine CRM-Einführung erzielt in kleinen Schritten schnell große Erfolge. Dies führt umgehend zu besser organisierten Geschäftsprozessen, spart wertvolle Arbeitszeit für jeden Mitarbeiter und senkt damit dauerhaft Ihre Kosten.

Professionelles Kundenmanagement lohnt sich und CRM Software unterstützt Unternehmen täglich dabei - nur wer die Bedürfnisse seiner Kunden am Besten erfüllt, kann auf die Loyalität seiner Kunden zählen.