Auf einen Blick: 9 Probleme bei der Kundengewinnung

Kategorie: CRM Marketing

Tags: Neukundengewinnung, Kundenakquise

Nach Einschätzung von Experten gibt es typische Fehler und Probleme bei der Kundengewinnung:

1. Anlaufzeit falsch kalkuliert

  • Kunden in ausreichender Zahl stellen sich für die meisten Unternehmen erst nach einiger Zeit ein
  • Wer also Produkte oder Dienstleistungen am Markt etablieren will, braucht einen langen (finanziellen) Atem - im Durchschnitt für mehrere Jahre

2. Verkauf vernachlässigt

  • Der Verkauf wird vernachlässigt und in manchen Fällen sogar als unbequem oder gar lästig empfunden

3. Zu früh am Markt

  • Viele Unternehmen schießen beim Versuch, Kunden so schnell wie möglich zu "bedienen", über das Ziel hinaus
  • Die Zeit, die benötigt wird, ein Angebot "kundenfähig" zu machen, wird dabei nicht selten unterschätzt

4. Unzureichendes Marketingkonzept

  • Vor allem Gründer-Business-Pläne enthalten zwar Gedanken zu "Markt und Marketing", die hier enthaltenen Ausführungen sind jedoch oft vage

5. Kein Geld für Marketing

  • Vielfach ist die Finanzdecke für ein professionelles Marketing mit konsequenter Kundenansprache zu dünn

6. Falsche Personalentwicklung

  • Vor allem junge Unternehmen investieren beim Personal lieber in Fachleute mit fachlich-technischer Qualifikation als in eine professionelle Besetzung von Marketing und Verkauf

7. Falsche Kundensuche

  • Viele Gründer und junge Unternehmen suchen den Kunden ausschließlich in der Region, der Blick vor allem auf überregionale Märkte bleibt aus
  • Bei technologischen Nischenunternehmen allerdings ist es fatal, die überregionalen Märkte nicht zu berücksichtigen

8. Kundenakquise blockiert

  • Erste Auftrüge binden häufig die betrieblichen Kapazitäten und blockieren physisch und mental eine kontinuierliche Kundensuche
  • Häufige Folgen sind Auftragslöcher, Ertragseinbrüche und nicht selten auch die Insolvenz des Unternehmens

9. Zu intensive Kundensuche

  • Wer zu viel Zeit für die Kundensuche verwendet, dem bleibt zu wenig Zeit für Bestandspflege
  • So kann unter dem Zwang, neue Aufträge von neuen Kunden zu bekommen, die Zufriedenheit der mühsam schon gewonnenen Kundschaft gefährdet werden

 

(Vergleiche “9 Probleme bei der Kundengewinnung” von www.existenzgruender.de)