Auf einen Blick: 9 Probleme bei der Kundengewinnung
Kategorie: CRM Marketing
Tags: Neukundengewinnung, Kundenakquise
Nach Einschätzung von Experten gibt es typische Fehler und Probleme bei der Kundengewinnung:
1. Anlaufzeit falsch kalkuliert
- Kunden in ausreichender Zahl stellen sich für die meisten Unternehmen erst nach einiger Zeit ein
- Wer also Produkte oder Dienstleistungen am Markt etablieren will, braucht einen langen (finanziellen) Atem - im Durchschnitt für mehrere Jahre
2. Verkauf vernachlässigt
- Der Verkauf wird vernachlässigt und in manchen Fällen sogar als unbequem oder gar lästig empfunden
3. Zu früh am Markt
- Viele Unternehmen schießen beim Versuch, Kunden so schnell wie möglich zu "bedienen", über das Ziel hinaus
- Die Zeit, die benötigt wird, ein Angebot "kundenfähig" zu machen, wird dabei nicht selten unterschätzt
4. Unzureichendes Marketingkonzept
- Vor allem Gründer-Business-Pläne enthalten zwar Gedanken zu "Markt und Marketing", die hier enthaltenen Ausführungen sind jedoch oft vage
5. Kein Geld für Marketing
- Vielfach ist die Finanzdecke für ein professionelles Marketing mit konsequenter Kundenansprache zu dünn
6. Falsche Personalentwicklung
- Vor allem junge Unternehmen investieren beim Personal lieber in Fachleute mit fachlich-technischer Qualifikation als in eine professionelle Besetzung von Marketing und Verkauf
7. Falsche Kundensuche
- Viele Gründer und junge Unternehmen suchen den Kunden ausschließlich in der Region, der Blick vor allem auf überregionale Märkte bleibt aus
- Bei technologischen Nischenunternehmen allerdings ist es fatal, die überregionalen Märkte nicht zu berücksichtigen
8. Kundenakquise blockiert
- Erste Auftrüge binden häufig die betrieblichen Kapazitäten und blockieren physisch und mental eine kontinuierliche Kundensuche
- Häufige Folgen sind Auftragslöcher, Ertragseinbrüche und nicht selten auch die Insolvenz des Unternehmens
9. Zu intensive Kundensuche
- Wer zu viel Zeit für die Kundensuche verwendet, dem bleibt zu wenig Zeit für Bestandspflege
- So kann unter dem Zwang, neue Aufträge von neuen Kunden zu bekommen, die Zufriedenheit der mühsam schon gewonnenen Kundschaft gefährdet werden
(Vergleiche “9 Probleme bei der Kundengewinnung” von www.existenzgruender.de)