Wichtige Module eines modernen CRM Systems

Kategorie: CRM Wissen

Tags: CRM Software, CRM Systeme, CRM Module, CRM Anforderungen, CRM Anforderungskatalog

In diesem Artikel geben wir einen Überblick darüber, was ein modernes CRM-System aus unserer Sicht leisten sollte. Anstatt auf eine Vielzahl von Standardkatalogen verwiesen zu werden, sollen Sie an dieser Stelle von der praktischen Erfahrung profitieren.

Viele Standard-Anforderungslisten gehen zu weit und beinhalten Funktionalitäten, die aus klassischer Sicht eher in ein ERP-System (Warenwirtschaft) gehören als in ein CRM-System. Uns ist bewusst, dass diese Trennung nicht in allen Projekten möglich ist. Um sich aber dem Thema CRM auf immer wiederkehrende Anforderungen zu konzentrieren, reduzieren wir sie auf die wesentlichen Bereiche Vertrieb, Marketing und Support.

Der folgende Überblick wurde entwickelt, um Kunden effizient bei der Erstellung eines Anforderungskatalogs zu unterstützen, ohne jedes Mal bei null anzufangen. Der Auszug der hier genannten Anforderungen wurde in vielen Projekten immer wieder gestellt und wird deshalb in einem groben Anforderungskatalog vereint.

Vertrieb

  • Adressen- und Kontakt-Management
  • Opportunity-Management
  • Kunden-Management
  • Angebots-Management
  • Forecast
  • uvm.

Marketing

  • Kampagnen-Management
  • E-Mail-Marketing
  • HTML-E-Mail-Vorlagen
  • Newsletter
  • E-Mail-Tracking
  • uvm.

Support

  • Anfragen-Management
  • Wissensdatenbank
  • Produkt-Support
  • Kundenportal
  • Support-Controlling
  • uvm.

Reporting

  • Sales Pipeline
  • Interessentenherkunft - Übersicht
  • Verkaufschancen - Übersicht
  • Anpassbare Übersichten
  • Erstellung eigener Reports
  • uvm.

Kontaktmanagement

  • Aktivitäten-Management
  • Dokumenten-Management
  • Team-Kalender
  • Projekt-Management
  • Office-Integration
  • uvm.

Social Media

  • Datenübernahme aus Sozialen Netzwerken
  • Kontaktsuche in Sozialen Netzwerken
  • Kampagnenmanagement Facebook, Twitter & Co

Clientseitige Bedienbarkeit

  • Grafische Benutzeroberfläche
  • Drag & Drop Funktionalität
  • Online- Dokumentation und -hilfe
  • Hilfeassistent (Wizard)
  • Mobile Anwendung
  • uvm.

Datenmanagement

  • Imports und Exports
  • Import Doubletten Kontrolle
  • Importieren von Kundendaten aus externen Dateien
  • Individuelle Integration zu anderen Systemen
  • Daten-Qualitäts-Kontrollen
  • uvm.

Dieser Katalog hilft dabei, nicht bei null zu beginnen und ist für für den Beginn und als Diskussionsgrundlage wichtig. Fragen Sie uns nach der vollständigen Liste!

 

(Vergleiche “Sugar CRM - Das umfassende Handbuch” von Mirco und Jan Müller, Seite 78ff)