CRM Software für Handels- & Vertriebsorganisationen

Als Händler können Sie sich nur bedingt über die Qualität Ihrer angebotenen Produkte differenzieren? Zuverlässiger Service soll für eine starke Kundenbindung sorgen und Sie somit vom Mitbewerb abheben?

Mit CRM können Sie Kundendaten strukturiert nutzen und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen!

Ihre Anforderungen an eine CRM-Software:

  • Klar definierte Prozesse von Angebot bis Auftrag
  • Schnelle Reaktionszeiten bei Kundenanrufen
  • Kunden richtig beraten, gezielt betreuen und begeistern
  • Lückenloses Wissen zu allen Kundenaktivitäten
  • Vollständiges Adresssenmanagement inklusive Such- und Filterfunktionalität
  • Alle Daten sind für den Außendienst auch mobil verfügbar
  • Zielgerichtete Analysen über Kunden und deren Verkaufspotentiale
  • Ganzheitliche Vertriebssteuerung für einen effektiven Vertrieb
  • Auswertungen und Forecasts über den gesamten Datenbestand
  • Umfangreiches Bereichtswesen wie z.B. Umsatzanalysen, Salespipe etc.
  • Effektives Steuern von Umsatz, Kosten und begrenzten Ressourcen
  • Treffsichere Marketing Kampagnen
  • Zufriedene und treue Kunden

Ihr Nutzen mit CRM:

Kundenhistorie auf Knopfdruck
Das Herzstück für jeden Kundenkontakt ist die Kundenakte. Diese liefert in Sekundenschnelle alle Termine, Aufgaben, Telefonnotizen, Aufträge, Produkteinsätze, Schriftverkehr, Verkaufschancen, Supportanfragen, Rechnungen und Projekte – eben sämtliche Informationen rund um den Kunden, strukturiert und chronologisch sortiert. Die automatisierte Adresspflege schafft zusätzlich unternehmensweit Arbeitserleichterung. Auf Knopfdruck sind alle Kontaktinformationen im Zugriff. Individuelle Zugriffsrechte steuern den vertrauensvollen Umgang mit Informationen im Unternehmen.

Adressen verwalten
Ein komfortables Adressenmanagement erlaubt das Verwalten von Kunden- und Firmenadressen und Ansprechpartnern mit Kategorisierungen, Kundennummern und weiteren Zusatzfeldern. Alle Adressen sind zentral abgelegt, ob Kundenadressen, Lieferanten- oder Mitarbeiteradressen.

Treffsichere Marketing-Kampagnen
Kampagnen werden einfach geplant und umgesetzt. Über ausgereifte Suchkriterien definieren Sie Ihre Zielgruppe, so lassen sich zB alle Kunden, die letztes Jahr ein bestimmtes Produkt mehrfach oder in bestimmten Mengen gekauft haben, herausfiltern und Angebote gezielt unterbreiten. Die Reaktionen Ihrer Kunden werden festgehalten, gewonnene Leads direkt an den Vertrieb weitergeleitet und Umsätze erfasst. Durch komfortable Auswertungen erkennen Sie schnell, wie effektiv eine Kampagne verläuft.

Auswertungen und Forecasts
Ob Aufgaben, Telefonnotizen, Verkaufspotentiale oder Umsätze, mit einer CRM Software erstellen Sie Auswertungen über den gesamten Datenbestand. Je nach Aufgabe wählen Sie die entsprechende Berichtsvorlagen aus. Auswertungen können nach Zeitplan völlig automatisch erstellt, gespeichert und an ausgewählte Mitarbeiter versendet werden.

Dokumente erstellen und verwalten
Die Dokumentenverwaltung einer CRM Software bringt Ordnung und Struktur in Ihre Dokumentenablage. Dokumente sind mit wenigen Klicks dem entsprechenden Kunden eindeutig zugeordnet und sicher archiviert, eine Suchfunktion erleichtert darüber hinaus das rasche Auffinden. Auf Datenbasis der CRM Software erstellen Sie somit Angebote, Rechnungen, Mailings, Briefumschläge und jegliche weitere Dokumente auf Knopfdruck. Firmeneigene Vorlagen werden in das Dokument integriert, Dokumente können zudem in allen gewünschten Sprachen bereitgestellt werden.

Verkaufschancen für erfolgreichen Vertrieb
Jeder Kunde, jeder Kontakt hat seinen eigenen Wert für das Unternehmen. CRM Software unterstützt Handelsunternehmen und Vertriebsorganisationen dabei, Kundengruppen zu bilden und diese zu klassifizieren. Dadurch ist es möglich, Kunden gezielt anzusprechen und Angebote bedarfsgerecht zu platzieren. Mit CRM Software verwalten Sie Interessenten und potentielle Kunden vom Erstkontakt bis hin zum Abschluss. Forecasts und Reports über Umsatzpotentiale lassen sich auf Knopfdruck erstellen.

Produktivität und Effizienz
Mit CRM führen Sie Ihr Handelsunternehmen wirtschaftlicher und verkaufen mehr. Der Außendienst kann mit mobilen Geräten, z.B. iPad oder Smartphone, von überall auf Unternehmensdaten zugreifen und entscheidende Informationen wie Sortimentsschwerpunkte oder Sonderkonditionen auf Knopfdruck abrufen. Durch die zentralen Daten sind die Mitarbeiter bestens vernetzt und kommunizieren reibungslos im Team.

CRM Software unterstützt die komplexe Koordination aller Vertriebsprozesse Ihrer Handels- oder Vertriebsgesellschaft. Es gestaltet die Arbeitsprozesse zwischen Außen- und Innendienst, Key-Account-Managern, Servicemitarbeitern und Entscheidern durchlässig und verbessert den Kundenservice nachhaltig. Geschäftsprozesse werden effizient organisiert und Sie bleiben stets nahe am Kunden.