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Der Einsatz von CRM Software lohnt sich

Kategorie: CRM Wissen

Tags: Kundenorientierung, CRM Software, CRM Nutzen

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Der Einsatz von modernen CRM Lösungen für mehr Kundenorientierung lohnt sich

Eine verbindliche und vertrauenswürdige Übersicht der Kunden ist nicht unerreichbar, wie die wachsende Anzahl von Firmen bezeugt, die moderne CRM Lösungen für Kundenorientierung zur Verbesserung des Verkaufs und zur Steigerung der Umsätze einsetzen.

Sie nutzen die Datenbestände praktisch jeder denkbaren Anwendung im Unternehmen und erstellen daraus ein Repository zuverlässiger Kundendaten und damit zusammenhängender Daten. Flexible Funktionen ermöglichen die optimale Nutzung von Daten über Kunden, Produkte, Vertriebspartner, Lieferanten, Mitarbeiter etc.

  • Einheitliche Kundenübersicht

Namen, Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und weitere persönliche Daten werden konsolidiert und für eine einheitliche Kundenübersicht abgeglichen. Bei Adressdiskrepanzen werden Korrekturen für die Datenqualität vorgenommen, Kundendatensätze werden um weitere relevante Attribute ergänzt und schließlich wird ein Master-Datensatz als bestmögliche Darstellung der Fakten erstellt.

  • 360-Grad Ansicht der Kundenbeziehung

Die einheitliche Übersicht wird um die Geschäftsbeziehungen des Kunden über die verschiedenen Geschäftsbereiche hinweg ergänzt, was der Firma Möglichkeiten zum gezielten Cross-Selling und Up-Selling eröffnet. Dieses umfassendere Profil eignet sich für die Gewinnung neuer Privat- oder Geschäftskunden.

  • Vollständige Übersicht des Kundendialogs

Die vollständige Übersicht erweitert die beiden zuvor genannten Übersichten mit Daten zur Kommunikation mit dem Kunden (z.B. Telefonnotizen, Emailverkehr etc.) und Transaktionen des Kunden (z.B. Zahlungsstatus, Rechnungsstellung, Abonnements, Angebote, Verträge etc.).

Zusätzlich ist die Verteilung der Kundenaktivität auf die verschiedenen Kanäle (z.B. Online oder Callcenter) und die Aktivität des Kunden mit Bezug zum Unternehmen in sozialen Medien (z.B. Facebook, Blogs etc) ersichtlich, falls diese Daten von einer Anwendung gesammelt werden.

  • Bereitstellung verwertbarer Daten für Mitarbeiter in Verkauf und Kundenservice

Moderne CRM Lösungen versorgen die Teams mit direktem Kundenkontakt mit genauen und verwertbaren Daten, worauf diese bei der Kundenkommunikation und für erfolgreichen Verkauf angewiesen sind.

 

(Vergleiche “Warum CIOs die Kontrolle über Kundendaten übernehmen sollten” von Informatica GmbH)