Die acht Grundlagen von CRM - Teil 1

Kategorie: CRM Management

Tags: CRM Grundlagen, CRM Einführung, CRM für Führungskräfte

Wir haben für Sie eine kurze Artikelserie zu den acht unabdingbaren Elementen jeder erfolgreichen CRM-Initiative vorbereitet!

Ungeachtet der Größe Ihres Unternehmens helfen Ihnen diese acht CRM-Grundlagen, die Bestandteile erfolgreichen CRMs zu erfassen. Indem Sie diese acht Grundlagen bei allen Stadien Ihres Projekt beachten, angefangen bei der Auswahl eines Anbieters über die Planung Ihrer Implementierung bis hin zur Abstimmung Ihrer Lösung und Ihrer Prozesse, kommen Sie auch in den Genuss der Vorteile, die Ihnen eine CRM-Software bietet.

Einführung

Es ist kein Geheimnis, dass geschäftlicher Erfolg mit dem Gewinnen und dauerhaften Binden von Kunden steht und fällt. In Anbetracht der sich ständig ändernden und steigenden Anforderungen von Kunden, mit denen sich Unternehmen heutzutage konfrontiert sehen, handelt es sich allerdings um eine beachtliche Leistung, wenn man diese Ziele erreicht. Die Implementierung und Durchsetzung von Prozessen zur effektiven Unterstützung Ihrer Kommunikation mit Interessenten, Kunden und Partnern stellt eine weitere Herausforderung dar. Zum Glück gibt es eine große Zahl an technologischen Produkten, die darauf abzielen, Unternehmen dabei zu unterstützen, diese wichtigen Beziehungen entsprechend zu verwalten. Man nennt diese Lösungen Customer Relationship Management oder kurz CRM.

Um Erfolg haben zu können, müssen sich Unternehmen auf die Beziehungen zu ihren Kunden und CRM- Strategien konzentrieren. Bei den meisten erfolgreichen Unternehmen stellt CRM ein Gebiet beständiger Innovation und Bewertung dar. Und dabei müssen Ihre CRM-Prozesse und -Technologien mit den Änderungen Ihres Markts und Ihres Kundenstamms Schritt halten oder ihnen im Idealfall gar einen Schritt voraus sein.

Wenn Sie nach der richtigen CRM-Technologie für Ihr Unternehmen suchen, Ihre aktuell verwendete CRM- Lösung neu bewerten oder mehr Wert aus einer vorhandenen Investition ziehen möchten, hilft Ihnen das Verständnis der grundlegenden Faktoren erfolgreichen CRMs dabei, optimale Ergebnisse zu erzielen.

Unsere Artikelserie zu den acht bewährten CRM-Grundlagen filtert aus den Aussagen von CRM-Anwendern sowie von Experten der Branche, die aus Unternehmen unterschiedlichster Größe, aus verschiedenen Regionen und vertikalen Märkten kommen, bewährte Vorgehensweisen, gesammelte Erfahrungen und Einblicke heraus.

Die acht Grundlagen von CRM

  1. Schnelle Amortisierung
  2. Anpassung durch Zeigen-und-Klicken
  3. Ein umfassender Überblick über Kunden
  4. Echtzeittransparenz
  5. Keine fehlerhaften Daten mehr
  6. Hohe Akzeptanz
  7. Steigerung des Erfolgs
  8. Eine große Gemeinschaft

 

Unabhängig davon, ob Sie ein großes, börsennotiertes Unternehmen leiten oder Ihre Geschäfte alleine führen: wenn Sie Wert darauf legen, gefestigte Kundenbeziehungen aufzubauen, stellen diese grundlegenden Elemente erfolgreichen CRMs eine wertvolle Richtlinie für Ihre eigenen Bemühungen im Bereich CRM dar.

 

(Vergleiche “Die acht Grundlagen von CRM”, Whitepaper von salesforce.com)